2004: Erfolgreiche TL1 Prüfung des HTSV auf Teneriffa

Wie bereits kurz berichtet fand die diesjährige TL1 Prüfung im HTSV auf Teneriffa statt. Als neuer ausgewählter Standort für unsere Praxisprüfung waren alle gespannt welche Bedingungen uns im Norden der Insel erwarten. Die Tauchschule ATLANTIK befindet sich in Puerto de la Cruz. Empfohlen hat sich die Basis durch regelmäßige TL-Prüfungen in den letzten Jahren. Schon am ersten Tag hat sich gezeigt, dass sich die MTA-Basis als hervorragende Wahl erwiesen hat. Die gesamte Organisation auf der Basis ist vorbildlich. Zum Verstauen der eigenen Ausrüstung ist für jeden viel Platz vorhanden, auch das Versorgen des Materials nach den Tauchgängen ist problemlos. Alle wurden Vorort von dem gesamten Team der Familie Christoph bestens unterstützt.



Materialversorgung


Das Boot


Die Unterwasserlandschaft ist durch die Entstehung der Kanaren geprägt. Viele Schluchten, Grotten oder Höhlen können betaucht werden. Auch findet man ein abwechslungsreiches Angebot an „Unterwasserfreunden“. So wurden bei den Tauchgängen neben großen Zackenbarschen und Mondfischen sogar Mantas betrachtet, was zu sehr erlebnisreichen Tauchgängen beigetragen hat. Das Boot der Basis fällt nicht nur durch seine grelle gelbe Farbe auf; durch die entsprechende Motorisierung benötigt man maximal 15 Minuten Fahrzeit zu den Tauchplätzen.



"Prüferbestechungsmassage"


Durch die Vorbereitungstauchgänge am Beginn des Lehrganges hatten alle Teilnehmer noch einmal die Gelegenheit die wichtigsten Prüfungsbestandteile zu üben. Auch diesmal hat die Vorbereitung dazu beigetragen, dass die Prüfungsergebnisse gut ausgefallen sind. Neben den klassischen technischen Übungen (Wechselatmung, Aufstieg, Rettung) wurden auch Erlebniswert der Tauchgänge, Gruppenführerqualitäten und ABC Übungen bewertet.

Darüberhinaus haben die Teilnehmer immer in großen Gruppen getaucht. Dies bedeutet sowohl über wie unter Wasser eine entsprechende Übersicht zu behalten. Über Wasser ist der TLvD gefragt. Er muss dafür sorgen, dass alles zur rechten Zeit am richtigen Ort ist. Auch das Briefing in den einzelnen Tauchgruppen spielt dabei eine wichtige Rolle, dies haben alle Teilnehmer während der Ausbildung dann auch immer besser umgesetzt. Nur so können die anspruchsvollen Tauchgänge bei einer TL-Prüfung dann auch sicher gestaltet werden.
Ergänzt wurde die Arbeit des TLvD durch Kurzreferate über den jeweiligen Übungsablauf. Hier haben die neuen TLs viele Anregungen für ihre spätere Ausbildungsarbeit bekommen. Auch war es für einige selbst hilfreich bei der Durchführung von technischen Übungen. Schliesslich muss der TL auch über ein entsprechendes Urteilsvermögen verfügen, soll er doch in der Ausbildung bewerten und Tips geben können.
Während des gesamten Lehrganges war auch die Seemanschaft ein Thema. Knoten kann man doch immer einmal zwischendurch üben! - oder?



Alle in einem Boot


Letztendlich haben 7 Teilnehmer die Praxisprüfung bestanden, wovon einer noch die Theorieprüfung wiederholen muss.
Hier die Namen der 6 neuen TL1:

Ernst Langhammer TL1/2602 Hattersheim
Dr. Thomas Birkenstock TL1/2619 Wetzlar
Christoph Leschinski TL1/2630 Wiesbaden
Werner Sänger TL1/2653 Saarland
Korinna Köhl TL1/2655 Gießen
Donald von Dahlen TL1/5277B Puerto de la Cruz



Das Lied der Prüfer...


Die Prüfungskommission bestand aus:

Dr. Hartmut Kroll (Leiter)
Thorsten Meier
Dirk Christoph
Holger Feldmann (Assistent)


Hier der Link zur Tauschule ATLANTIK mit noch mehr Bildern zur Prüfung...

Tauchschule Altantik

Thorsten Meier (HTSV-Ausbildungsteam)