VDST Praxismodule in Hessen getestet

Die Tauchlehrerfortbildung zum Lizenzerhalt beschränkte sich bisher im VDST schwerpunktmäßig auf die Auffrischung und den Ausbau theoretischer Kenntnisse. Die Einführung der "VDST-Praxismodule" zur TL-Fortbildung ergänzen diese sicherlich notwendigen Phasen ganz wesentlich. Ziele sind, aktuelle Neuerungen und Trends in der Tauchpraxis aber auch in der Tauchausrüstung kennen zu lernen und zu erproben.

Am 23. und 24. Mai fand in Großkrotzenburg ein zweigeteiltes Seminar, bestehend aus dem nun schon bewährten HTSV-Ausrüstungsworkshop (Aspekte der Kaltwasserausrüstung) und den neuen TL-Praxisfortbilungen statt.

Unter der Leitung der beiden VDST TL3 Klaus Ostheimer und Volker Maier wurden Themen wie Wasserlage, Bewegungstechniken (verschiedene Beinschläge bzw. Flossentechniken), Übungen mit langem Mitteldruckschlauch, Reglerwechsel, Ventilmanagement und das korrekte setzen der Boje besprochen, diskutiert und in der Praxis geübt.

Besonders freute uns, dass der Landesausbildungsleiter von Thüringen, Thomas Lehr, sich das Seminar anschaute, um es künftig auch im eigenen Landesverband anzubieten.

Hier ein Beitrag unserer VDST TL2 Judith Melter vom TC Lampertheim.
------------------------
Eine Tauchlehrerpraxis-Fortbildung im Schwimmbad? Geht das denn überhaupt? Eigentlich hatten wir uns vorgestellt im See einige der Übungsteile der Tauchlehrerausbildung zu wiederholen, wie z.B. Aufstieg unter Wechselatmung, Atmen am Zweitautomat, usw. Aber wie wollen wir das denn im Schwimmbad üben? Natürlich überhaupt nicht. Stattdessen war der Schwerpunkt der Fortbildung auf ein ganz anderes Thema gerichtet, nämlich die Trimmung und Bewegung unter Wasser in horizontaler Lage. Unter der fundierten Anleitung der beiden TL3 Klaus Ostheimer und Volker Maier übten wir den Froschbeinschlag vorwärts und rückwärts, Anschwimmen einer Gruppe mit rechtzeitigem Abstoppen und sich in horizontaler Lage über das alternative Luftsystem des Partners zu versorgen. Geübt wurde auch das Ventilmanagement, d.h. beide Flaschenventile sollten eigenständig auf- und zugedreht werden, natürlich ebenfalls in horizontaler Schwimmlage. Übungen, die sich einfach anhören, aber die alle Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen brachten. Nach zwei Stunden unter Wasser konnten wir uns abschließend selbst per Videoaufnahmen kontrollieren und die Schwierigkeiten der einzelnen Übungsteile besprechen. Am Ende der Fortbildung waren sich alle Teilnehmer einig, an einer sehr anspruchsvollen und auch sinnvollen Weiterbildung für Tauchlehrer teilgenommen zu haben. Es zeigte sich, dass die gezielte Übernahme von Elementen aus dem Tec-Tauchen für den Sporttauchlehrerbereich durchaus Sinn macht und diese auch in Zukunft während der Ausbildung für Sporttauchlehrer geübt werden sollten.
Judith Melter
---------------------



von links: Volker Maier, Judith Melter, Michael Melter, Thomas Schiwek, Klaus Ostheimer, Frank Kirsch, Wolfgang Kraus, Sascha Brand, Thomas Lehr und Uwe Breidenstein


Interessenten können sich für die zweiten Kurse (Anfang November) links unter "Termine" online anmelden.

Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer,
Landesausbildungsleiter