Neues Medizin Seminar begeistert HTSV-Taucher

Dr. med Ortwin Khan, Kardiologe aus Gießen und VDST TL, traf mit seiner Idee ins Schwarze: er wollte auf verständliche Weise Lücken in der Tauchmedizin schließen - Lücken, die wohl jeder Nichtmediziner an irgendeiner Stelle an diesem doch sehr umfassenden Themenblock der Tauchtheorie hat.
Inzwischen fand das Seminar zum zweiten Mal statt - bei geplanten 20 Teilnehmern fanden sich im August 45 Interessenten in Gießen ein.

Obwohl die Themenliste unten zum "erschlagen" neigt, so kam doch zu keinem Zeitpunkt Langeweile durch Einseitigkeit auf. Wer Ortwin als Referent kennt, weiß, dass man nebenbei auch noch ganz viel über Biologie lernt und anhand eigener UW-Fotos gut getarnte Tiere oder Geschlechter von Fischen erkennen können muss.

Kurzum: eine Seminaridee, die nach Fortsetzung schreit. Wir dürfen gespannt sein.
Übrigens - Ortwin ist inzwischen, zusammen mit Korinna Feldmann, Stellvertreter des Landesverbandsartzes Dr. med. Dirk Michaelis.

Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer
HTSV Landesausbildungsleiter


Achivfoto: Dr. med Ortwin Khan - rechts im Bild


Seminarziel:
Überblick über die aktuelle Tauchmedizin mit allen tauchrelevanten Bereichen der Medizin (Anatomie / Physiologie). Was ist zu wissen, wenn der Tauchpartner z.B. an Asthma oder Diabetes leidet, oder schon einmal Herzprobleme hatte. Wie verhalte ich mich als Betroffener bei verschiedenen Krankheiten? Was ist zu beachten bei Medikamenten und Tauchen.

Zielgruppe:
Taucher in Vorbereitung zum DTSA** oder DTSA***, alle Ausbilderanwärter, ÜL/TrC und Tauchlehrer mit dem Wunsch medizinisches Wissen zu vertiefen. Jeder interessierte Taucher (gesund oder krank), der mehr über Tauchmedizin wissen möchte.

Themen: Kardiologie, Pneumologie, HNO, Orthopädie, Augenheilkunde, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der endokrinen Organe und ganz viel tauchbezogene Physiologie und Pathologie (Ertrinken, Essoufflement, Oxygen-Window, Hyper- und Hyothermie, Gaswirkungen und –vergiftungen, giftige Meerestiere (Dichtung und Wahrheit), Sport und Fitness beim Tauchen, Tauchtauglichkeitsuntersuchung...