Kombiseminar TSR / MedPrax / AED erstmalig mit Ausbildung am Larynx Tubus in Schönbach

Kombiseminar TSR / MedPrax / AED erstmalig mit Ausbildung am Larynx Tubus


Bei schönem Wetter fand am 18. und 19.09.2010 das bewährte Kombiseminar bestehend aus SK Tauchsicherheit und Rettung und SK Medizin Praxis mit AED-Einweisung statt.

Am ersten Tag wurden die theoretischen medizinischen Grundlagen gelegt. Anschließend konnten die TN in Stationsausbildung die praktische Umsetzung üben. Dazu gab es zwei Stationsrunden, eine für den Medizin Praxis Teil, eine für die Rettungsfähigkeit.

Stationen MedPrax
1) HLW mit AED, üben an der Puppe
2) HLW, üben an der Puppe
3) O2 Koffer (Demand / Wenoll)
4) Rettungsgriffe / Stabile Seitenlage / Schocklage / Palstek
5 neu) Beatmung mit Larynx Tubus / intubieren am Modell und an der Puppe

Stationen TSR
1) Besprechen des Rettungsablaufs, Theorie
2) Rettungsgriffe, Schultertragegriff und Rautekgriff
3) Retten ins Schlauchboot
4) Retten über die Leiter
5) Retten mit Seil über die „Bordwand“ / Rettungsschlinge

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Tauchpraxis. In 2 Tauchgängen wurde der komplette Rettungsablauf geübt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit den Rettungsgriff mehrfach an Nass und Trockentauchern zu üben. Somit konnten alle am ersten Tag in Stationsausbildung erworbenen Fähigkeiten zwei mal zusammenhängend geübt werden. Aufgelockert wurde das ganze durch Übernahme von Sicherungsaufgaben durch die Teilnehmer.

Auch für das leibliche Wohl war an beiden Tagen gesorgt.

Am Sonntag konnten 22 erschöpfte aber sehr zufriedene Teilnehmer ihre verdienten SK Aufkleber in Empfang nehmen.

Mein besonderer Dank gilt den Ausbildern die sich wie immer mit viel Kompetenz und Einsatz ins Seminar eingebracht haben!
Ausbilder in alphabetischer Reihenfolge: Marion Brandl, Dr. Klaus Döring, Martin Haas, Dr. Ortwin Khan, Thorsten Meier, Carsten Schneider, Kerstin Schoppmeier, Frank Schoppmeier


Sportliche Grüße,

Andreas Brandl
Seminarleiter


Theorie



Larynx Tubus



Stabile Seitenlage



HLW mit AED



Es wurde auch gelacht



Station Leiter



Station retten mit Seil



Station Schlauchboot