Neue DOSB Trainer im HTSV

Der DOSB Trainer Kurs des HTSV ist seit Jahren eine feste Säule im Fachbereich Ausbildung des HTSV. Mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (darunter drei aus Rheinland Pfalz und ein Taucher vom bayrischen Untermain) gehören wir zu den wenigen Landesverbänden im VDST, die jährlich so einen zeitaufwendigen Lehrgang stemmen können.

120 Stunden an fünf Wochenenden stehen auf dem Programm. Zwei Dutzend Refenten und Prüfer sind um eine solide Ausbildung der neuen VDST Ausbilder bemüht. Mit dem DOSB Trainer C haben wir im VDST ein Alleinstellungsmerkmal in der komplexen deutschen Tauchszene. Die DOSB Lizenz öffnet Tür und Tor für Sporteinrichtungen und ermöglicht auch die finanzielle Förderung der Vereine.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank des HTSV an das neue Trainer-C-Team. Unter der Leitung von VDST TL3 Holger Feldmann kümmerten sich Andreas Brandl, Frank Schoppmeier und Carsten Schneider schwerpunktmäßig um die Organistation der Ausbildungs- und Prüfungsteile. Das Feedback der Teilnehmer bescheinigte dem neuen Team ein faires und verlässliches Arbeiten auf "Augenhöhe".

Wir wünschen allen neuen Trainern C viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Tragt die Freude in den Tauchsport - es ist unser Hobby.


Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer
Landesausbildungsleiter






--------------------------------------
Abschlussbericht des Teilnehmers Sascha Fuchs vom Verein "Aquarius Bruchköbel"

Das 5. und letzte Wochenende - die Prüfung:
Sonntag, 7. Februar 2010 - 9:30 Uhr, die Stunde der Wahrheit ! Am 10. Tag des Trainer C – Ausbildungskurses stand zunächst die Theorieprüfung auf dem Tagesprogramm. Zur Freude aller, konnten unsere Ausbilder schon vor dem Mittagessen die freudige Botschaft verkünden, dass alle Aspiranten die Theorieprüfung bestanden hatten.
Am Nachmittag mussten dann noch einige Kursteilnehmer sowohl als Trainer C als auch als Assistent - kurz „ASSI“ - unter Wasser vor den Augen der Prüfer zeigen, was sie im Rahmen des Kurses vermittelt bekommen hatten.

HOSPITIEREN, REFERIEREN, FRIEREN, … ?

Traditionell lassen sich die Teilnehmer ein „Motto“ zum Kurs bzw. ihrer Gruppe einfallen, welches auf sie am besten zutrifft. Nachdem für viele Aspiranten die Ausbildung schon im Frühjahr 2009 mit Hospitationen im Schwimmbad und im Freigewässer bei niedrigen Außentemperaturen begann und auch die im Kurs zu absolvierenden Schwimmbadübungen die Kerntemperatur einiger Teilnehmer deutlich sinken ließ, dürfte auch für einen Außenstehenden unser Motto „HOSPITIEREN, REFERIEREN, FRIEREN – TAUCHTRAINER 2010“ schnell nachvollziehbar sein.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Jens und Horst, die die Trainer C - Klamotten in Rekordzeit kreierten und herstellen ließen!

G e s c h a f f t ! ! !

Nach den letzten DTG - Schwimmbadabnahmen freuten sich schon alle auf die Abschlussfeier. Hier gab es nun endlich die begehrten Trophäen. Zum einen den Trainer C - Lizenz – Ausweis und Utensilien für die künftigen Ausbildungsaktivitäten, zum anderen konnten die Teilnehmer nun endlich voller Stolz die in Eigenregie erstellten T-Shirts und Pullis überstreifen.
Die Ausbilder bedankten sich recht herzlich für die gute Stimmung während des gesamten Kursverlaufes und wünschten uns für unseren weiteren taucherischen Werdegang alles Gute.
Auch von Seiten der Teilnehmer wurde der Kurs als angenehm empfunden. Besonderen Lob möchte ich im Namen der Kursteilnehmer an das neue Trainer C – Ausbilderteam ( Andreas Brandl, Frank Schoppmeier und Carsten Schneider ) aussprechen, deren Arbeit und die Auswahl der Fachreferenten unter der routinierten Leitung von Holger Feldmann sich sehen lassen konnte.

Euer
Sascha Fuchs