HTSV See Schönbach nun noch komfortabler

Liebe HTSV Mitglieder, liebe Taucherinnen und Taucher in Schönbach,
"die Seminarumgebung in Schönbach möchten wir angenehmer gestalten, um damit unsere HTSV Seminare noch attraktiver zu machen" - unter diesem Motto startete der Fachbereich Ausbildung mit tatkräftiger Unterstützung des HTSV Vorstandes im Sommer 2006 das aus mehreren Abschnitten bestehende Projekt. Es wurde ein großer Gastank, eine feste Gasheizung und im Folgejahr ein gasbetriebener Stromgenerator installiert. Weitere Projekte waren die Installation eines Solarpanels zur Pufferung der Starterbatterie und die Neuanlage der Wege und Parkbereiche.

Vor wenigen Tagen nun wurden spezielle Tische zum Anziehen der schweren Tauchgeräte aufgestellt (Rödelbänke). Gleichzeitig wurden weitere Sitzgelegenheiten installiert und Carsten Schneider spendete zwei Markisen, die nicht nur vor der Sonne, sondern auch auch vor Regeln schützen können.

Als letztes noch offenes Vorhaben in diesem Zusammenhang ist an eine schwimmende Einstiegsplattform gedacht, die zum einen einen sauberen Einstieg ermöglicht, zum anderen aber auch bei Seminaren oder im Notfall eine schnellere Hilfeleistung ermöglichen kann.

Der HTSV Vorstand dankt an dieser Stelle den vielen Helfern um den HTSV Seebeauftragten Emil Claas.

Am letzten Wochenden waren neben Emil auch Holger Feldmann (der die Ausführung plante), Carsten Schneider und Götz Bredow im Einsatz. Merci an alle Helfer!

Eine Bitte zu den Tauchgrenzen:
An dieser Stelle möchte ich auch daran erinnern, dass die Südseite wegen Steinschlag Gefahr gesperrt ist und dass die Grenze zum Anglergebiet nicht verletzt werden darf. Wir haben die Anglergrenze nun erneut mit rot-weißen Leinen von der Oberfläche bis auf ca. 8m Tiefe an beiden Ufern markiert.


Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer
Landesausbildungsleiter