TL Praxisweiterbildung in Nordhessen

Ein erklärtes Ziel des HTSV FB Ausbildung ist, vermehrt auch Seminare in Nordhessen auszurichten. Schließlich verfügen wir mit dem Edersee über ein großes und interessantes Tauchgewässer. Nach einem Apnoe Seminare folgte nun eine Praxisweiterbildung für Tauchlehrer. Leider war der Wasserstand am Edersee so ungünstig, dass kurzfristig auf ein Alternivgewässer in der Nähe ausgewichen werden mußte.

Besten Dank an Ausbilder VDST TL3 Andreas Stramka und die Teilnehmer, dass sie hartnäckig genug waren.

Eine Wiederholung wird es geben - hoffentlich dann mit zahlreicher Beteiligung aus der Region.

Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer
Landesausbildungsleiter



Hier ein Bericht von VDST TL3 Heike Eddiks:

Hartnäckigkeit wird belohnt!
Allen Unkenrufen zum trotz fand am Samstag, 13.8., das letzte der drei Tauchlehrerfortbildungen in Nordhessen statt. Geplant war der Edersee, sicher hätte dort gut ein Bergsteigerfitnesstest für Tauchlehrer stattfinden können, aber wer will das schon? Schließlich sollten Neuerungen, wie die neue Rettungsübung, Ventilmanagement und Bojesetzten Thema des Seminars sein. Auch wenn der Edersee „der“ See der Nordhessen ist, haben wir auch noch einige andere Tauchgewässer. Insbesondere der Braunkohleabbau um Borken hat im Nachhinein für 4 Seen gesorgt. Einer davon, dem Singliser See, ca 75 ha groß, war Treffpunkt für 5 bildungswillige Tauchlehrer und –rinnen. Nicht nur die recht gute Sicht, auch der angegliederte Kiosk, der Taucher hat ja Hunger, sprechen für den See. Und- nicht selbstverständlich mit Blick auf den Edersee- es ist auch Wasser drin!
Mit guten heißen Kaffee versorgt wurde in der Runde zunächst über Für und Wider der verschiedenen Bojen, Ventile und Geräteanordnungen sowie Rettungstechniken diskutiert. Die Zeit der Vorträge ist vorbei, habe ich als „Tauchlehrerdinosaurier“ gemerkt, es ist zu einem gleichberechtigtem Miteinander aller Teilnehmer geworden.
Beim anschließenden Tauchgang konnte sich jeder Gedanken über Sinn und Unsinn, bzw Handling seiner Ausrüstung machen. Was an der Wasseroberfläche noch imposant ausschaut, z.B. Boje, oder easy in der Handhabung, sieht in der Praxis dann doch manchmal anders aus…
Es war ein schönes Seminar, für alle hat sich der Weg und die Zeit gelohnt um Neues in „sicherer“ Umgebung auszuprobieren, oder Altes wieder neu zu üben, auch sich auszutauschen, „wie macht ihr das?“ Danke an Andreas, der den weiten Weg zu uns Nordhessen gewagt hat. Was (oder wer) gut ist, kommt wieder, weitere Seminare im und um den Edersee haben wir für das nächste Jahr schon geplant!