HTSV Ausbildertagung 2012 ausgebucht und gelungen-

Am Samstag, den 14.04.2012 versammelten sich 200 Übungsleiter und Tauchlehrer zur diesjährigen Ausbildertagung des Hessischen Tauchsportverbandes e.V. Nicht nur aus Hessen - aus allen umliegenden Bundesländern folgten Tauchausbilder der Einladung des HTSV - schließlich wartete ein breites Themenspektrum: Von Tauchrecht, über Tauchtechnik, neue Erkenntnisse aus Tauchunfällen bis hin zu aktuellen medizinischen Forschungsergebnissen. „...es war ein durchweg gelungene Veranstaltung mit einer interessanten Themenmischung “ fasste es ein Teilnehmer bei der folgenden schriftlichen Online-Feedback Runde zusammen. An der Online Befragung nahmen rund 30% der Teilnehmer teil. Lediglich die knappe Verpflegung schien vielen eine Kritik würdig - aber daran können wir arbeiten.

Wir danken an dieser Stelle allen Teilnehmern und besonders denen, die sich die Mühe machten unsere Befragung zu beantworten. Besten Dank auch an Volker Maier und sein Team des Tauchclub Mühlheim für die Organisation.

Die Themen im Einzelnen:
Aktuelle Infos zur Ausbildung im VDST und HTSV
Frank Ostheimer

Vermeidung von Kaltwasserunfällen
Frank Ostheimer

Kompressor im Verein - was muss man beachten?
Carsten Schneider, HTSV TAK

Der Tauchlehrer in der Verantwortung - Garantenstellung und mehr
Andreas Stramka, HTSV TAK

Fallberichte Tauchunfälle
Dr. med. Dirk Michaelis, HTSV Landesverbandsarzt

Sauerstoff: Böses Gas - Gutes Gas - Neue Erkenntnisse der Forschung
+ Lungenödem und Herzfrequenzvariabilität bei Tauchern
PD Dr. med. Andreas Koch, Schifffahrtsmedizinisches Institut der Marine Kronshagen


Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer
Landesausbildungsleiter