Nachwuchs unter den Trainern C
Über den Winter 2013/14 wurden durch den HTSV 23 neue Trainer C ausgebildet. An insgesamt fünf Wochenenden zwischen November 2013 und Februar 2014 fand die Ausbildung in Wetzlar und Umgebung statt. Auf dem Programm standen abwechslungsreiche Inhalte, die das Kenntnisrepertoire aus Praxis und Theorie umfassten, das für einen Trainer C im Tauchsport erforderlich ist.
Hierzu gehörten einerseits Theorieeinheiten aus verschiedenen Bereichen der Sportmedizin, der Trainingslehre und Didaktik, des Rechts und der Sportorganisation in den Vereinen und Verbänden. Diese Theorieinhalte wurden den Kursteilnehmern in erste Linie in Seminaren vermittelt, die in einer Jugendherberge in Wetzlar stattfanden.
Andererseits beinhaltete die Ausbildung einen umfangreichen Praxisteil, der vom großen Erste-Hilfe-Schein, über ABC-Stiltraining, die Prüfung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber und Lehrproben einer Übungsstunde mit dem DTG reichte. Die Praxis fand im Schwimmbad in Pohlheim statt, das eigens für den Trainerkurs zur Verfügung stand. Dieses nahegelegene Schwimmbad bot, mit seinem großen 50 Meter-Becken sowie einem Sprungbecken mit einer Tiefe von 4 Metern, ideale Bedingungen um die Praxis des Kurses zu trainieren und schließlich zu absolvieren.
Der Kurs war ein voller Erfolg: Alle Teilnehmer haben am Ende die Prüfungen erfolgreich gemeistert und sind nun Trainer C. Mit ihrem erfolgreichen Abschluss gehen die neuen Trainer nun in ihre Vereine. Sie werden dort Verantwortung in der Gestaltung des Grundlagentrainings und der Tauchausbildung im Schwimmbad oder unter schwimmbadähnlichen Bedingungen übernehmen. Sie sind insbesondere berechtigt die ersten Schwimm- und Tauchabzeichen beim jugendlichen Nachwuchs der Vereine sowie den DTSA Grundtauchschein abzunehmen. Und nicht zuletzt ist der Trainer C-Schein ein wichtiger erster Schritt für die mögliche weitere Ausbildung zum Tauchlehrer.
Bericht von Nils Krippner, Trainer C