Bericht vom SK Apnoe 2 vom 12.07.2014

Am 12.07 trafen wir uns am HTSV-Vereinsheim am See in Schönbach um den SK Apnoe 2 zu besuchen.
In der Vorstellungsrunde der 15 Teilnehmer zeigte sich, dass einige schon Apnoe-Freiwassererfahrung gesammelt hatten, andere waren Gerätetaucher die sich für
das Tauchen ohne Gerät interessierten.
Die Aussage: "mal tauchen gehen ohne viel Ausrüstung schleppen" wurde von allen mit einem verständnisvollen Lachen bestätigt.

Jetzt ging es erstmal zur Theorie ins HTSV-Vereinsheim wo uns der Ablauf des Kurses und die ersten Grundlagen erklärt wurden.
Nach der Theorie ging es draußen auf die Isomatten zum Yoga.

Heirbei mussten wir (zumindest die Ungeübten) feststellen das Yoga entgegen des Klitsches nicht nur was mit Entspannung zu tun hat.
Nachdem wir ordentlich durchgebogen und durchgeatmet waren gingen wir in Gruppen ins Wasser.

Die Ausbilder hatten für uns 4 Stationen aufgebaut, bei denen wir Tief- und Streckentauchen konnten und die Rettung eines Apnoetauchers üben konnten.
Auch die verschiedenen Abtauchtechniken wurden gezeigt und geübt.
Trotz Sicherung durch den Buddy tauchte der Ausbilder immer mit, um uns zusätzlich abzusichern.
Nach jedem Auftauchen gaben uns die Ausbilder eine Rückmeldung und evtl. Verbesserungsvorschläge.

Die 4 Stationen wurden in den nächsten beiden Praxiseinheiten beibehalten, die erzielte Leistung sollte sich aber im Laufe des Kurses steigern.

Nach den belegten Brötchen und der Pause wollten einige lieber auf den Isomatten in der milden Sommersonne verweilen, anstatt die nächste Yogaeinheit zu absolvieren.
Leider sind im Yoga keine Positionen wie "der müde Taucher" oder "der schlafende Apnoeist" bekannt.

Nach dem Yoga waren wir wieder munter und entspannt und es ging wieder ins Freiwasser zur letzten Praxiseinheit für diesen Tag.

Am nächsten Tag erwartete uns leider Regenwetter.

Nach der letzten Theorieeinheit am Morgen wurde wegen des Regens die Yogaeinheit in den Tauchanzügen gemacht.
Danach konnten wir in der letzten Praxiseinheit unter Beweis stellen was wir gelernt haben.

Obwohl der SK Apnoe 2 ein Kennennlernkurs ohne Prüfung ist, konnten viele die erreichten Zeiten/Tiefen in Form von abgestempelten Abnahmen für das eventuelle DTSA Apnoe ** Brevet mit nach Hause nehmen.

Unser aller Dank gilt den motivieren Ausbildern
Volkmar Körner
Christian Heß
Susanna Diez,
Theo Schefer
Frank Stoppacher
die am Wochenende ihre freie Zeit opferten um uns die Faszination des Tauchens ohne Atemgerät im Freiwasser zu zeigen.

Bericht von Jochen Zell