Stellung und Aufgaben des DOSB Trainer C im VDST

Stellung des DOSB Trainer C Breitensport - Sporttauchen (früher DSB Übungsleiter C) im VDST

Der Trainer-C (TrC) ist in den Vereinen Ansprechpartner für die taucherische Grundausbildung im Schwimmbad. Er ist das Rückrat des Vereins und erster Ansprechpartner für Interessenten an einem Tauchkurs. Sein Tätigkeitsfeld ist hauptsächlich das Schwimmbad. Hier leitet er das Training, führt Schnuppertauchen durch, organisiert Grundtauchscheinkurse, hält Theorieeinheiten und nimmt die Prüfungen zum Grundtauchschein ab. Nicht selten organisiert er auch die ersten Freigewässertauchgänge der Tauchschüler, die aber mit einem Tauchlehrer durchzuführen sind, oder unter Aufsicht eines Tauchlehrers auch vom TrC mit DTSA***. Das bedeutet, es hängt vom Trainer-C ab, ob neue Vereinsmitglieder gewonnen werden können.

Der Trainer-C bereitet die Schüler während der Grundtauchscheinausbildung in Theorie und Praxis optimal auf die ersten Tauchgänge im Freigewässer vor. Die ersten Tauchgänge im See oder Meer sollten so zu einem echten Erlebnis für jeden Schüler werden.

Beim Training ist der TrC für die gute Kondition und stilistisch richtiges Schwimmen der Vereinskollegen zuständig. Er leitet das Training, beobachtet die trainierenden und korrigiert Fehler. Er fungiert als Vorbild und steht den Vereinsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Abnahmeberechtigt ist der Trainer-C für:

o Frühschwimmerabzeichen
o Deutsches Jugendschwimmabzeichen * bis ***
o Deutsches Schwimmabzeichen * bis ***
o Deutsches Jugendleistungsabzeichen Flossenschwimmen * bis ***
o Deutsches Leistungsabzeichen Flossenschwimmen * bis ***
o Schnuppertauchen im Schwimmbad, Schnuppertauchen im Freigewässer bei schwimmbadähnlichen Bedingungen, sofern Inhaber DTAS***
o DTSA Grundtauchschein im Schwimmbad, DTSA Grundtauchschein im Freigewässer bei schwimmbadähnlichen Bedingungen, sofern Inhaber DTSA***
o KTSA und KSK laut VDST-KTSA-Ordnung
o DTSA Basic, sofern zusätzlich Inhaber DTSA*** und unter Aufsicht und Absicherung eines VDST/CMAS Tauchlehrers

Die Ausbildung zum TrC umfasst 120 Lerneinheiten und ist mit DTSA*** die Voraussetzung zum Tauchlehrer*. Der TrC ist somit der Einstieg in die Ausbilderfunktion.

Die TrC-Lizenz wird alle 4 Jahre verlängert. Hierfür sind in Summe 30 Fortbildungseinheiten (mit je 45 min), sowie einem AK HLW oder vergleichbar notwendig.


Carsten Schneider
(HTSV Ausbildungsteam)