18 neue DOSB Trainer C – Wecken den Taucher in Dir!

Der HTSV gratuliert den neuen Trainern im HTSV. Der Kurs wurde vom bewährten HTSV Trainer C Team (Holger Feldmann, Carsten Schneider, Andreas Brandl, Frank Schoppmeier) erfolgreich beendet.

 

Die Ausschreibung für den Kurs 2015/16 ist bereits im Netz - siehe „Ausbildung - Termine“.

Der Trainer C ist die Stütze jedes Tauchvereins. Wir bitten die Interessenten und Vereinsvorstände regen Gebrauch von unserem Seminarangebot zu machen.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Frank Ostheimer

Landesausbildungsleiter

 

 

Die 18 Absolventen, ihre Ausbilder sowie der HTSV freuen sich über die neuen Trainer C. Foto: Peter Wangermann

Von Davina Franke

Am Sonntag, dem 25.1.2015, absolvierten 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich ihre Ausbildung und erhielten die Trainer C-Lizenz für den Tauchsport. Seit November letzten Jahres trafen die Anwärter aus Hessen und Baden Württemberg an fünf Wochenenden in der Jugendherberge in Wetzlar zusammen, um auf ihre zukünftigen Aufgaben als Trainer vorbereitet zu werden. Der Kurs war jung und motiviert oder wie häufiger von den Ausbildern festgestellt wurde: „Einen so jungen Kurs hatten wir schon lange nicht mehr!“ Und wer von der Zahl nicht jung war, war es zumindest im Herzen. Schließlich verbanden uns eine Leidenschaft und ein Ziel: Tauchen und die Trainer C-Lizenz erwerben!

Waren die Voraussetzungen für die Teilnahme am Trainer C-Kurs erfüllt – mindestens 80 Tauchgänge, Hospitationen beim Schwimmbadtraining wie auch bei Freiwassertauchgängen –, konnte es auch schon losgehen. Am ersten Wochenende gab es zunächst nur theoretischen Input. Vortragstechniken und Tipps für einen gelungenen Vortrag  mit dem Ziel eines möglichst hohen Lernzuwachses beim Zuhörer waren nur ein Themenblock des Wochenendes. Ein weiterer Block war die Trainingslehre, die für die Arbeit des Trainers unumgänglich ist. Der Zusammenhang von Energiestoffwechsel, Sportphysiologie und Trainingsplanung zeigte, dass Training nicht nur eine Aneinanderreihung von Übungen ist.

Ab dem zweiten Wochenende verbrachte der Kurs jeden Sonntagnachmittag im Schwimmbad in Pohlheim und trainierte für die Praxisprüfung, für die zum einen eine Stunde mit Gerät als Trainer und Assistent und zum anderen Übungen mit der ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel) durchgeführt werden müssen. Dabei stellte sich heraus, wie unterschiedlich Übungen in den verschiedenen Vereinen gelehrt werden. Für den Wassersport unabdingbar ist der Rettungsschwimmer, der in Form des DLRG Silber abgelegt wurde. Die Theorie durfte auch an diesen zwei Tagen nicht fehlen und bestand in der Tauchmedizin sowie in den Kenntnissen über die Verbandsstruktur des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher).

Die vorbereiteten Referate der Anwärter wurden am dritten Wochenende vorgetragen. Die Themen wurden bereits vor Beginn des Kurses verteilt und entsprachen den Themen des Grundtauchscheins. Bei den Vorträgen musste stets berücksichtigt werden, wie ein Thema für einen Anfänger vermittelt wird. Dabei spielen Alter und Ausbildung eine große Rolle. Dies wurde bestärkt durch den Vortrag zu der Sozialisation von Kinder und Jugendlichen in Abgrenzung zu Erwachsenen.

Am vierten Wochenende begannen bereits die praktischen Prüfungen, die für eine gesteigerte Nervosität im Kurs sorgten. Diese war jedoch unberechtigt, denn es bestanden alle den ersten Teil der praktischen Prüfung. Vorgeschaltet waren juristische Themen und die Rechtsgrundlage bei der Ausübung der Trainertätigkeit. Hinzu kamen der Wettkampfsport mit dem Ziel der Förderung und Forderung und die Problematik des Dopings, das leider wiederholt im Wettkampfsport auftritt.

Schlussendlich kam das herbeigesehnte letzte Wochenende, an dem die Theorieprüfung für die Trainer C-Lizenz wie auch den Rettungsschein Silber geschrieben und der zweite Teil der praktischen Prüfung absolviert wurden. Der gesamte Kurs bestand alle Prüfungen. Absolventen wie Ausbilder freuten sich über die Ergebnisse und so gehen alle neuen Trainerinnen und Trainer des Kurses 2014/2015 ihren neuen Aufgaben mit Freude und Motivation entgegen frei nach dem Motto „Trainer C – Wecken den Taucher in Dir!“