Herbstaktion am See: Work, Dive & BBQ

Trotz durchwachsenem Wetter traf sich eine kleine Gruppe von 12 Personen am frühen Samstagvormittag am See, um gemeinsam aufzuräumen und die umliegenden Bäume und Sträucher zurückzuschneiden. Unser Gewässerwart Thorben koordinierte die Arbeiten und wurde dabei tatkräftig von Pascal unterstützt. Mit Kettensäge, Laubbläser, Gartenscheren und Sägen ausgerüstet machte sich das Team ans Werk.

 

Besonders hilfreich war die Unterstützung der Angler, die engagiert mithalfen und wertvolle Hinweise zur Pflege des Uferbereichs einbrachten. Zudem kam erstmals das neue Arbeitsfloß zum Einsatz, mit dem Schnittgut und Werkzeug bequem über das Wasser transportiert werden konnten. Gemeinsam bewältigte die Gruppe mit ganzem Körpereinsatz die viele Arbeit, denn die Uferbereiche und der Parkplatz waren stark zugewachsen. Das anfallende Astwerk wurde gesammelt und fachgerecht entsorgt.

Zwischendurch stärkte sich die Gruppe mit einer zünftigen Brotzeit, bevor es weiterging. Die Stimmung blieb trotz gelegentlicher Regenschauer hervorragend – niemand ließ sich vom Wetter bremsen.

 

Zum Abschluss des erfolgreichen Arbeitseinsatzes wagten einige noch einen erfrischenden Tauchgang im See, bevor man den Tag beim gemütlichen Grillen am Ufer ausklingen ließ.


Bereits jetzt freuen sich alle auf den zweiten Teil der Arbeiten im Frühjahr, um das begonnene Projekt fortzuführen.

 

Der Fachbereich Ausbildung dankt allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für ihren Einsatz und hofft, dass sich beim zweiten Teil im Frühjahr noch mehr Unterstützer anschließen.