HTSV Ausbildertagung mit 300 Gästen

Trotz Corona Virus kamen am 29.2.2020 rund 300 Ausbilderinnen und Ausbilder aus ganz Hessen und den umliegenden Bundesländern nach Butzbach in Hessen, zur diesjährigen Ausbildertagung des Hessischen Tauchsportverbandes e.V.

Pünktlich um elf Uhr eröffnete Carsten Schneider und Rolf Richter die Veranstaltung.  „Ich stehe erstmals verantwortlich vor so vielen Leuten...“, bat der neue Landesausbildungsleiter Carsten Schneider um Nachsicht. Dieser Apell war unbegründet - souverän führt Carsten im neuen Amt die Gäste und Referenten durch die Ganztagesveranstaltung. Zu Beginn erläuterte er, dass er sich beim Gesundheitsamt Tipps zur Durchführung holte: „Man solle auf Händeschütteln verzichten und sich an die nun bekannten Tipps halten“ so der Apell. Dies fiel vielen von uns schwer, da man sich oft schon sehr lange kennt und sich auch lange nicht gesehen hatte.
Im Rahmen der Ausbildertagung wurden Andreas Stramka, Volker Maier und Frank Ostheimer, für ihre Jahrzehntelange Ehrenamtliche Tätigkeit im Landes- und Bundesverband geehrt.

Die Schwerpunkte des Programms hier in Kurzform. Die von den Referenten freigegebenen Präsentation sind auf der e-Learning Plattform des VDST ab 06.03.2020 zu finden.

Carsten Schneider, Landesausbildungsleiter HTSV, erläuterte die neuen Ausbildungsinhalte im VDST und gab Infos zu Neuerungen im HTSV.

Dr. Konrad Meyne, Stv. Bundesverbandsarzt des VDST, berichtete über zwei neue Erkenntnisse: Über das Auftreten von Lungenödemen bei starken Anstrengungen beim Schwimmen und Schnorcheln und über die mögliche Gefahr von engen Halsmanschetten beim Trockentauchen und eine stark und stetig nach hinten überstreckte Kopfhaltung - damit verbunden sind mögliche Einrisse in der Halsschlagader und die Gefahr eines Schlaganfalls.

Dr. Dirk Michaelis, Landesverbandsarzt in Hessen erläuterte die VDST Unfallstatistik und gab Tipps zum Verhalten bei Fernreisen und zu den notwendigen Impfungen.

Markus Drees, HNO Arzt aus Wetzlar - gab anhand von MRT Bildern einen Einblick in die Nebenhöhlen im Kopf  und erläuterte warum „Männerschnupfen so gefährlich“ ist.

Frank Ostheimer, Stv. Bundesausbildungsleiter im VDST, erläuterte den Unfallhergang des tödlichen Apnoe Unfalls in Schönbach und gab Hinweise zu Sicherheitsaspekten bei diesen Übungen. Weiterhin berichte er über das Sauerstoff Symposium des VDST am Bodensee.

Reiner Kuffemann, Kriminalhauptkommissar und Stv. Bundesausbildungsleiter im VDST, zeigte Fallbeispiele von Tauchunfällen und gab Hinweise über die Tatortsicherung bei Tauchunfällen und Hinweise zum Verhalten von Beteiligten, Zeugen und Beschuldigten.

Max Sedlak, HTSV Jugendteam, stelle die Neuerungen und Regelungen zum Kindeswohl im Sport vor.

Rainer Stoodt, HTSV Beauftragter für „Tauchen und Naturschutz“, gab einen Einblick in die Problematik von „Invasiven Arten“

Dr. Diana Jahn, HTSV Ausbildungsteam, überraschte mit Unter Wasser Filmaufnahmen vom Johnny Weismüller, Tarzan Darsteller und der erste Mensch, der 100m Kraul unter einer Minute schwamm (1922: 100m in 58,6s), Sie warb damit für das neue Kraulstilseminar des HTSV.
Volker Maier, HTSV und VDST Ausbildungsteam, warb für das neue VDST Symposium am 31.10. in Frankfurt mit vielen Interessanten Themen und gab Hinweise zum Crossover zum DTSA und zum VDST Tauchlehrer.

Für die Ausbildertagung 2021 hat sich bereits der Tauchsportclub Gelnhausen e.V. als Ausrichter angeboten.

Allen Beteiligten und vor allem auch den Helfern des Delphin Butzbach e.V. ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung.


Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer
Vizepräsident im HTSV