Neue Kindertauchlehrer für die Jugend des Hessischen Tauchsportverbandes e.V. (HTSV)

Auch dieses Jahr fand Anfang Mai die Ausbildung zum Kindertauchlehrer statt. Hierfür begannen die 16 Teilnehmenden am frühen Freitagabend mit der Online-Theorie zu den Themen Recht und Ausrüstung.

 

Ergänzt wurde die theoretische Ausbildung am Samstag mit jeweils einem Medizin- und Kindeswohlvortrag sowie vielen weiteren spannenden Themen. Optimal auf die praktische Prüfung vorbereitet, versammelten sich die Teilnehmenden am Sonntag um 8:30 am Schwimmbad in Großkrotzenburg. Dort trafen die Tauchlehrer auf die Jugendfeuerwehr aus Eltville. Diese hatte sich bereiterklärt, im Rahmen eines Schnuppertauchens Kinder und Jugendliche zur Verfügung zu stellen. Voller Begeisterung strömten die 20 zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen ins Schwimmbad und konnten den Beginn ihres ersten Tauchgangs kaum erwarten. Gemeinsam mit jeweils einem Kind schraubten die Teilnehmenden die Ausrüstung zusammen. Unter der Beobachtung von fünf erfahrenen Tauchlehrern begannen die Prüflinge ihren Tauchgang mit den Kindern. Zuerst standen die Tauchlehrer noch vor der Herausforderung, ihre Schützlinge an das Tragen eines Drucklufttauchgeräts zu gewöhnen. Dann konnte unter Wasser gemeinsam gespielt werden. Dafür hatten die Teilnehmer ein Unterwasser-Jenga, ein Vier-Gewinnt-Spiel, eine Frisbee und vieles mehr mitgebracht. Nach und nach konnten so alle Kinder und jeder Teilnehmer einen Tauchgang machen. Die Begeisterung vieler Jugendlicher war so groß, dass sich die Teilnehmer für einen zweiten Tauchgang mit den Kindern angeboten haben. Zum Schluss wollten viele Kinder einfach nicht mehr aus dem Wasser - oder besser gesagt aus der Tauchausrüstung - raus. Zum Abschluss gab es für die Feuerwehrkinder eine Urkunde und die Teilnehmer des Kurses standen vor ihrer letzten Prüfung. Zum Erhalt der Kindertauchlehrer-Lizenz gehört nämlich neben der theoretischen Vorbereitung und der Praxis auch eine schriftliche Prüfung. Auch diese Hürde konnten die Teilnehmenden nach der intensiven Vorbereitung der vergangenen zwei Tage meistern. Die erfolgreiche Prüfung wurde anschließend bei einem gemeinsamen Essen gefeiert.

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Eltville sowie die Ausbilder freuen sich darauf, auch im nächsten Jahr den Kindertauchlehrer-Lehrgang tatkräftig zu unterstützen, damit neue Tauchlehrer die Möglichkeit haben, in ihren Vereinen Kinderausbildung zu betreiben. Dazu wollen wir auch weiterhin mit der Weiterbildung zum Kindertauchlehrer unseren Beitrag leisten.

 

Text: Ulrich Bachmann