Steg im Ausbildungsgewässer Schönbach eingeweiht

Das HTSV Ausbildungsteam weihte im Rahmen der letzten Teamsitzung kurz vor Weihnachten den neuen Steg in Schönbach ein.

Nun gelangt man einfach ins Wasser und auch wieder raus - und der Steg bietet ein bisschen mehr Sicherheit.
Voran gegangen waren jahrelange Überlegungen und Diskussionen. Besonders bei den HTSV Tauchsicherheitsseminaren wurde immer wieder bemängelt, dass man einen verunfallten Taucher nur mit großer Mühe auf dem Schotterbett tragen kann. Nun ist eine Rettung über den Steg hervorragend möglich. Der Steg wurde von Tauchern für Taucher entwickelt. Hersteller ist die Fa. Vetter in Hausen bei Offenbach. Die Vetter „Buben“ sind selbst Taucher im HTSV und bauen  schon seit vielen Jahren Steganlagen für Angler. Unser Steg wurde mit Absicht niedrig gehalten, damit ein Taucher über die Seite hochgezogen werden kann. Die Rettung über eine Taucherleiter kann ebenfalls geübt und im Ernstfall hierfür genutzt werden.


Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer
Landesausbildungsleiter