Tauchunfälle vermeiden – Probleme unter Wasser lösen Tauchausbilder und Taucher treffen sich in Norddeutschland

Wie kann man Zwischenfälle unter Wasser meistern oder besser noch im Vorfeld vermeiden - unter diesem Motto stand eine Fortbildung für Taucher des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) in Hemmoor/Norddeutschland.

 

20 Taucherinnen und Taucher aus dem gesamten Bundesgebiet folgten der Ausschreibung des hessischen Tauchsportverbandes (HTSV) und Ausbilder, um die neusten Erkenntnisse der Tauchunfallanalysen zu erfahren und Wege zu finden, das Tauchen auch im Kaltwasser so sicher wie möglich zu gestalten. „Tauchen gehört zu den schönsten und auch sichersten Natursportarten. Bei jährlich rund einer Million Tauchgängen in kalten Gewässern halten sich die Unfallzahlen in Grenzen - doch jeder Tauchunfall ist einer zu viel und daran arbeiten wir - so Frank Ostheimer, Vizepräsident des HTSV und Ressortleiter Tauchtechnik im Bundesverband VDST.

 

Im Kurs wurden Unfallursachen analysiert und neue Erkenntnisse der Tauchforschung vermittelt. In langen Übungstauchgängen im Flachwasser des wohl schönsten Tauchsees in Deutschlands, konnten die Taucherinnen und Taucher dann das Erlernte in kleinen Gruppen ausgiebig üben. Hierbei wurden Zwischenfälle simuliert, die immer wieder zu schweren oder sogar tödlichen Tauchunfällen führen, wie das plötzliche Unterbrechen der Atemgasversorgung, der Verlust der Tauchmaske oder Undichtigkeiten im Anzug oder Tariersystem. Am Schluss erhielten die Teilnehmer das Brevet „Self Rescue Diver“ des Weltverbandes CMAS und einige gleichzeitig die Berechtigung dies in ihren Vereinen und Landesverbänden ausbilden zu dürfen.

 

Die Tauchausbildung im VDST, dem Dachverband der Taucher im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gilt als besonders gründlich und dauert natürlich seine Zeit. „Tauchkurse in drei Tagen, wie man es im Urlaub oft erlebt, sind nicht unser Ding“ so Ostheimer weiter „Der Erfolg in Bezug auf die Sicherheit gibt uns recht und ist auch international hoch anerkannt“.

 

Der nächste Kurs dieser Art findet im HTSV-Ausbildungsgewässer im September in Schönbach nahe Herborn statt.

 

Text: Frank Ostheimer, Vizepräsident des HTSV

 

Bilder:

Gruppenbild. Spezialkurs Probleme lösen - Tauchunfälle vermeiden, Rechte: HTSV

 

Rettungsübung unter Wasser in Hemmoor, Rechte VDST