TEC Workshop zu OOG, Boje und Freiwasserübungen

Am 30.11.2014 nahmen 12 Teilnehmer und 5 Ausbilder am zweiten TEC-Workshop des HTSV Ressorts Nitrox/Technisches Tauchen teil. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Bundesländern und nahmen teilweise eine lange Anreise in Kauf.

Angekommen in der kalten Jahreszeit lagen die Temperaturen knapp über 0°C und bereiteten den Boden für einen intensiven Erfahrungsaustausch zu passiven und aktiven Kältestrategien. Viele Tipps konnten weitergeben werden und wurden dankbar aufgenommen. Der Fokus lag auf der Konfiguration eines Heizsystems (Weste, Handschuhe), dem Einsatz von Trocken- und Nasshandschuhen sowie der Kombination von Trockenanzugunterziehern und Unterwäsche.

Das Übungsprogramm des Workshops war wieder auf wenige Themen konzentriert. Das Beherrschen einer sogenannten Out-of-Gas-Situation (OOG, Luftnotversorgung), das sichere Setzen einer Boje und Freiwasserübungen waren die Ziele dieses Trainingstages. Die Übungsabläufe wurden vorab „trocken“ demonstriert und ausführlich besprochen.

 

In kleinen Gruppen ging es nach einer sorgfältigen „Predive-Sequenz“ ins kühle Nass. In 2 Tauchgängen wurden die Übungsabläufe zunächst schrittweise aufgebaut und dann häufig wiederholt. Zur Herausforderung wurden nach einem langen Tag im kalten Wasser die Durchführung des S-Drills sowie das Setzen der Boje im Freiwasser.