VDST-TL-Cross-Over bei einer Clubfahrt

Die Crew der Basis, Hansi Hähner und Gigi, die Prüfer, Günter Thomas und Rudi Tillmanns, mit dem Kandidaten, Wolfgang Garatwa, ganz links, auf dem Boot der Basis.

Wolfgang Garatwa bei seinem Vortrag im Seminarraum der Basis „Divin Giens“.

Der Tauchclub Nautilus Frankfurt hatte auch diesem Jahr, für Ende September, eine Tauchfahrt nach Südfrankreich angeboten. Schon seit Jahren führt sie auf die Basis „Divin-Giens“, von VDST-TL3 Hansi Hähner, in der Nähe von Hyères. Sie wird auch von Tauchern des Clubs als Ausbildungsfahrt genutzt. Doch dieses Mal war es eine besondere Ausbildung. 

Bereits im Frühjahr diesen Jahres hatte ein Tauchlehrer mit Lizenzen verschiedener gewerblicher Verbände den Weg zum TC-Nautilus gefunden und wollte dort in der Tauchausbildung mitwirken. Dem stand im Prinzip nichts entgegen, und so reifte bei allen der Gedanke, einen Cross-Over zum Tauchlehrer des VDST durchzuführen. Die Gelegenheit, bei der Clubfahrt die Tauchgänge im Meer durchzuführen, bot sich quasi an. Zusammen mit Volker Maier, VDST-TL-4, und zuständig für diese Angelegenheiten, und der BGS des VDST wurden die Möglichkeiten geprüft und der formale Antrag dazu gestellt. Als Tauchlehrer standen VDST-TL3 Rudi Tillmanns, VDST-TL3 Hansi Hähner und VDST-TL2 Günter Thomas zur Verfügung. 

Statt der beiden vorgeschriebenen Tauchgänge mit Aufgaben und gleichzeitiger Gruppenführung, die mit dem Kandidaten, Wolfgang Garatwa, natürlich auch durchgeführt wurden, entwickelte sich die ganze Woche zu einer Ausbildungs- und Übungswoche. Kleinere Einheiten, wie Aufstieg ohne Flossen, Wechselatmung, Tarieren und Taucherrettung wurden am Anfang eines jeden Tauchgangs durchgeführt. Gruppenführung war natürliche immer dabei. Das Bewundern der UW-Welt, vor allem an den Wracks, kam dabei aber auch nicht zu kurz. 

Die Oberflächenpausen und auch teilweise die Abende wurden mit Gesprächen über die Tauchtheorie gefüllt, wobei die Initiative und die Fragen von Wolfgang ausgingen. Von den Diskussionen konnten dann alle in der Runde profitieren. Am Ende konnte Wolfgang das vorgesehene Referat und die schriftliche Fragen, mit dem Bezug zu VDST-spezifischen Ausbildungsthemen, problemlos absolvieren. Als Ergänzung zur Theorie wird Wolfgang angeboten, im nächsten Frühjahr bei der TL-Vorbereitung in Hessen, als Gast teilzunehmen. 

Der Cross-Over hat allen Spaß gemacht, war entspannt und war trotzdem für alle intensiv. Wolfgang Garatwa hat alle Prüfungsteile bestanden und hat die Lizenz zum TL-2 des VDST erhalten. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg. 

Autor: Rudi Tillmanns 

Fotos: Regina Tillmanns