Umwelt und Wissenschaft

Ziele und Aufgaben im Umweltbereich

Sporttaucher in jeder Ausbildungsstufe müssen sich mit Fragen des umweltverträglichen Tauchens auseinandersetzen. Im Hessischen Tauchsportverband ist das Thema Umwelt in die einzelnen Ausbildungsmodule integriert. In der theoretischen und praktischen Ausbildung zum Erwerb der Tauchsportabzeichen werden das Grundwissen und die körperlichen Fähigkeiten (Tarierung) für eine umweltverträgliche Ausübung des Tauchsports vermittelt. Außerdem gibt es ein umfangreiches Programm von Spezialkursen, in denen umweltspezifisches Wissen weiter vertieft werden kann. 

Im Rahmen der Übungsleiter- und Tauchlehrerausbildung wird ein umfassendes Verständnis für biologische Zusammenhänge im Süßwasser und im Meer auch im Hinblick auf die möglichen Auswirkungen des Tauchsports geschult. Hinzu kommen Lerninhalte über Artenvielfalt und Ökologie aquatischer Lebensräume, die sie dann wieder in ihren eigenen Unterricht weitergeben können.

Weitere wichtige Aufgaben des Fachbereiches Umwelt sind das Erstellen von Umwelt- bzw. Sportnutzungskonzepten zur Ausübung des Tauchsports, Gremienarbeit und Vertretung des Verbandes bei Tagungen des Landessportbundes und anderer Institutionen.

Spezialkurse

Im Rahmen der Spezialkurse

  • Meeresbiologie
  • Süßwasserbiologie
  • Gewässeruntersuchung

wird von der Fachabteilung Umwelt des HTSV Spezialwissen vermittelt, das Taucher und Tauchausbilder in die Lage versetzt, Gewässer besser zu verstehen und erlebnisreicher zu tauchen. 

Termine im Bereich Umwelt